www.naturalwalkinghorses.eu

BLOG

Alte Meldungen

Neues BrandyWalker-Mitglied:

susi5
Susi3 susi2

“Nora” (? Namensvorschläge werden noch entgegen genommen) ist das neuste Mitglied im BrandyWalker-Team. Bisher lebte sie als Reitschulpony auf einem Reitbetrieb in der Nähe. Sie ist ein ausgesprochen schlau und wurde als “schwieriges Pony” abgegeben. Wir sind gespannt was aus ihr wird!

susi4 Susi1
pfeil_nach_oben

LunarErstes Fohlen 2008:
Punktlandung auf errechnetem Termin

In der Nacht vom 20.04 auf den 21.04 brachte Scarlett ein putzmunteres braunes Stutfohlen zur Welt. Wir freuen uns über “Lunar” und den problemlosen Verlauf der Geburt.

Lunar

Lunar

Lunar

Lunar

Lunar

 

 

 

Die Eltern:Scarlett

Jack

Pfeil_oben Lizzy´s Crackerjack

Pfeil_rechtsScarlett Bill´s Shadow

 

Zum Seitenanfang

Kurs mit Peter Pfister war ein voller Erfolg
-Termin für einen zweiten Kurs ist schon festgelegt!

Peter PfisterAm 02.04.08 fand bei Brandywalker ein eintägiger Kurs mit Peter Pfister statt.
Zu Kursbeginn erkundigte er sich über die Probleme und Wünsche der sieben Teilnehmer.
Es wurde gemeinsam beschlossen den Kurstag hauptsächlich dem Thema Horsemanship am Boden zu widmen. Während alle Teilnehmer an den gleichen Übungen feilten, ging Peter Pfister an den geeigneten Stellen immer wieder auf die morgens angesprochen individuellen Probleme ein.
Es verging nicht viel Zeit bis sich die ersten sichtbaren Erfolge einstellten!

Pfister-Kurs bei Brandywalker

 

 

Im Herbst, am 07.10.08 und am 08.10.08, findet ein weiterer Kurs mit Peter Pfister statt. Dann über die Dauer von zwei Tagen und unter den Themen “Ranch-Reiten” und “Zirkuslektionen”. Platz für ein bis zwei weitere Teilnehmer ist noch frei. Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen.

Wer sich für Peters Arbeit und sein Kursprogramm interessiert findet auf seiner homepage www.peterpfister.de umfassende Informationen. Natürlich können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen.

Die Teilnehmer:

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

 

 

 

 

 

weitere Bilder:

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

Kurs mit Peter Pfister

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

SansseeSansee ist angekommen!

Seit Sonntagabend (04.11.07) ist “Sansee”, eine dreijährige Walkerstute, bei uns.
Wie man auf den Fotos sieht ist sie stark abgemagert. Sie ist unser zwölftes Pferd, das wir aus schlechter Haltung retten konnten und wir hoffen, dass sie sich wie die anderen schnell erholen wird.

Sansee ist eine Cousine unseres Hengstes Luke und besitzt genau wie er ein sehr freundliches Wesen.
Wir freuen uns Sansee bei uns zu haben und ihr ein schönes Leben ermöglichen zu können!

Sansee

Sansee

Sansee

Sansee

Sansee

 

 

 

Zum Seitenanfang

ETWHA-Europameisterschaft und Lehrgänge 2008www.etwha.de

Im Jahr 2008 wird die European Tennessee Walking Horse Association (ETWHA) zwei Turniere ausrichten.

Auf Grund der zahlreichen Nachfragen von ETWHA-Mitgliedern nach einer Veranstaltung auf der man sich auch sportlich messen kann, hat sich die ETWHA entschlossen, neben dem jährlichen Turnier für die mehr freizeitorientierten Mitglieder, auch ein Turnier mit verschiedensten Gangklassen in geradezu perfektem Ambiente abzuhalten. Da die ETWHA ein Verein mit Mitglieder aus verschiedenen Europäischen Staaten ist, wird die sportliche Variante unseres Vereinturniers nach Jahren der Pause wieder eine Europameisterschaft sein.

So werden wird man im Jahr 2008 sowohl den Freizeitreitern als auch den Turnierreitern gerecht werden können.

Der Austragungsort der ETWHA-EM wird das Gut Matheshof in Kreuth/Rieden sein.

Dort, auf einer der schönsten Anlagen Europas, findet jeder Reiter alles, was das Herz begehrt. Von der perfekten Unterbringung der Pferde in großzügigen Stallungen, über diverse Reithallen, Abreiteplätze, Ovalbahn etc, bis zu zur Anlage gehörenden Unterbringungsmöglichkeiten wie Hotels, Wohnungen und ein Campingplatz, findet sich in der Zeit der Meisterschaft und den vorhergehenden verschiedenen Lehrgängen, für jeden Anspruch und Geldbeutel der Teilnehmer etwas passendes.

Die ETWHA-Europameisterschaft findet zusammen mit den Europameisterschaften der Rasseverbände der Paso Finos und Paso Peruanos statt, was den Walkern auch eine ansehnliche Besucherzahl bescheren wird.

Einen Blick auf die Anlage kann man unter www.gut-matheshof.de werfen.

Die Europameisterschaft der ETWHA wird vom 01.-03.08.08 stattfinden.

Zum Seitenanfang

Zwei Brandywalker auf der 13. Internationalen Deutsche Meisterschaft im Gangreiten

Moon und LisaVom 30.08.07 bis zum 02.09.07 fand auf dem Gestüt Lindenhof der Familie Trappe in Altenberge bei Münster die
13. Internationale Deutsche Meisterschaft im
Gangreiten statt. Zu insgesamt ungefähr 130 Pferd-Reiter-Kombinationen trugen dieses Jahr auch zehn Walker bei, die sich nicht nur in zwei eigens für sie eingerichteten Walk-Prüfungen, sondern auch in zahlreichen anderen offenen Klassen, an denen alle Rassen teilnehmen dürfen,Red und Roland miteinander und mit anderen Gangpferderassen messen konnten.
Wir luden Moon und Red ein und zogen mit dem Pferde-LKW auf nach Altenberge.
Dort angekommen konnten wir die beiden in einem selbstgebauten Paddock unterbringen, was Moon mit seiner “Stall-Phobie” besonders freute. Geritten wurde auf einer 400 m Ovalbahn, einem Reit- und einem Trailplatz!
Wir starteten in zahlreichen Prüfungen und gaben mit unseren Walkern, neben Isländern Aegidienbergern, Paso Peruanos, Paso Finos, Paso Iberoamericanos, Mangalarga Marchadores und einigen Töltkreuzungen, als einzige nicht-töltende Gangpferderasse für einige doch ein ungewohntes Bild ab. Trotzdem ist den Walkern eine gute Präsentation gelungen.
Red und RolandUnsere größten Erfolge: Moon und Lisa wurden Deutsche Meister in der 3-Gang-Walk-Prüfung, außerdem erreichten sie den 3. Platz in der 2-Gang-Prüfung, den 3.Platz in der Pleasure-Gang-Prüfung und den 5.Platz im Trail schwer, Roland und Red kamen auf Platz fünf in der 2-Gang-Prüfung (alle genauen Ergebnisse gibt es unter www.igv-online.de).
Wir haben uns sehr willkommen gefühlt und hatten sehr viel Spaß, den Termin für das nächste Jahr haben wir uns schon dick im Kalender angestrichen!

Zum Seitenanfang

Der Kindergarten ist komplett!Hope und Forrest

Fünf TWH-Fohlen wurden 2007 kerngesund bei Brandywalker geboren.
Drei Stut- und zwei Hengstfohlen erblickten jeweils im Abstand von ungefähr einem Monat das Licht der Welt.
Wir hatten das Glück bei allen Geburten dabei zu sein und sind nun froh, dass die Aufregung hinter uns liegt und alle Stuten und Fohlen wohlauf sind.
Jetzt machen Hope, Forrest, Foxy, Willy und Maja die Koppeln von Brandoberndorf unsicher.
Schauen Sie sich die Fotos an!

Hope ( * 11.05.07):

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

Hope

 

 

 

 

 

 

Forrest ( * 10.06.07):

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

Forrest

 

 

 

 

 

Foxy ( * 04.07.07):

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

Foxy

 

 

 

 

 

Willi ( * 04.08.07):

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

Willi

 

 

 

 

 

Maja ( * 22.08.07):

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

Maja

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

Sommercamp war ein voller Erfolg

Vom 6. bis zum 8. August 2007 fand bei uns ein Sommejugendcamp statt.
Teilgenommen haben 14 Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Die Kids reisten am Montagmorgen mit Isomatte und Schlafsack an, dann ging es sofort weiter mit ein wenig Theorie und Pferde-Quiz. Nach dem Mittagsessen wurden die Pferde geholt, geputzt und in der Reithalle geritten. Abends grillten wir und schlugen dann das Nachtquartier in der Reithalle auf.
Nach der rustikalen Nacht gab es zwischen Frühstück und Mittagessen wieder ein wenig Theorie. Später wurde wieder geritten, parallel in Halle und Gelände.
Abends gab es Lasagne vom echten Chefkoch und danach vielen alle noch ein wenig müder als die Nacht zuvor in ihre Schlafsäcke.
Am Sonntag stand die Prüfung zum “kleinen Walker-Abzeichen” an, bei der die Kinder bei Theorie, Bodenarbeit und Reiten ihr Walkerwissen beweisen mussten, was alle Kinder souverän taten und eine Urkunde erhielten.
Das Sommercamp soll im nächsten Jahr wieder statt finden. Dann gibt es hoffentlich etwas schöneres Wetter und wieder so rege Beteiligung. Einige Teilnehmer haben vorgeschlagen, das Camp über alle sechs Wochen der Ferien stattfinden zu lassen, doch darüber werden wir wohl noch einige Nächte schlafen müssen...

Zum Seitenanfang


Natural Walking Horses eröffnet neues TWH-Forumwww.naturalwalkinghorses.eu

Im Sebtember 2006 wurde die Website www.naturalwalkinghorses.eu ins Leben gerufen, um natürlich walkende Tennessee Walking Horses zu erhalten und zu promoten. Diejenigen, die dem Statement von NWH zustimmen, können es auf der Website unterzeichnen und sich auf der Website als “Supporter” eintragen. Über neun Monate sind vergangen, mehr als 110 “Supporters” sind mittlerweileeingetragen und viele haben das NWH-Logo auf ihren Websites und/oder Anzeigen platziert.

Nun ist die Zeit für den nächsten Schritt von NWH gekommen: Ab sofort gibt es unter

www.naturalwalkinghorses.eu/forum

ein Forum, das den Unterstützern von NWH und allen anderen, die daran interessiert sind, diese wunderbaren Gangpferde natürlich zu erhalten, zu züchten, zu trainieren und zu genießen, eine Plattform bietet.
NWH lädt alle ein, dieses Forum zu besuchen und die verschiedenen Unterforen und Themen zu entdecken.
Momentan ist das Forum auf Englisch, um für alle Europäer offen zu sein. Wer Probleme mit der englischen Sprache hat, kann aber gerne ein Thema in Deutsch oder Niederländisch eröffnen, es wird sich immer jemand finden, der beim Übersetzen helfen kann.

Das Ziel des Forums ist es, Wissen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, um zu helfen, ein noch besseres Verhältnis zum Pferd aufzubauen.

Zum Seitenanfang